Logo-des-Chaostreff-Chemnitz-e.-V.-300x1

Chaostreff Chemnitz

#Hacking #Making #SpassAmGerät

The Chaostreff Chemnitz (ChCh) is a meeting of technology enthusiasts and creative people. The Chaostreff is closely linked to the Chaos Computer Club (CCC). Since 2011, regular meetings have been held in the hackerspace in the project and studio building at Augustusburger Straße 102.

 

You can find out more about Chaostreff Chemnitz at
our Insta highlight #KlubKomplizen

as well as on:

https://chaoschemnitz.de

 

P1012987.jpg

In the course of the lockdown, the LOKOMOV presented the projects of creative automation by the Chaostreff.

 

 

Cocktail bot

The finest mixtures of the Lokomov Bar are stored on the circuit board of the cocktail bot and can be called up at the push of a button. Then a glass moves under the desired bottle and, with gentle pressure on the glass body, the respective delicacy is poured into the glass in the optimal order to the milliliter. Shaking, stirring and the addition of solids such as limes or cucumber slices are externalized by the intelligent machine. The device organizes a handover to the thirsty guest by means of intensive flashing. An open ear is inconspicuously attached to the device for their worries and needs. Conservative people, however, doubt the machine's empathy.

After the successful trial run, only one tomcat was seen by the developer of the device.

Uranine source

No matter how hard, loud or long the evening was: The Lokomov staff always exudes irrepressible freshness the next day. How can that be?

It is due to the radiant water with which all employees wet their faces before each shift. That is obtained from the Gablenzbach (pronounced [ˈɡali̯ən]) which flows directly along the Lokomov cellar. At the time it was piped to operate tram line 5, which runs directly above it. Resourceful engineers of the Chaostreff have succeeded in tapping the buried magical spring and making the precious liquid available directly to the small sworn community around the Lokomov.

In reality, the Uraninwaschbecken is a joint production of the Chaostreff and is not intended for hand washing. It is an old GDR washbasin from the real estate portfolio of a well-known house owner. The 'faucet' is a souvenir of the Braustolz brewery in Chemnitz. Built on a frame and fitted with a fountain pump, it turned into a pretty circuit. Together with the UV LEDs and a little uranine powder, it is a glowing art object.

P1012581_edited.jpg

typewriter

That is also part of a bar evening: Texts are added.

As part of the automation of the overall experience of a visit to the bar, the engineers have developed a device that appears to make contributions out of nowhere. Now you can decide - join the conversation or just touch on the left ?!

Further information is also available in the write-against-the-machine campaign

Television graphic animation

The best thing about the Lokomov is always the guests.
The hypnotizing counterpart at our tables was previously only tangible in an analogue and physical way. Now a pattern has been developed in the Chaostreff based on the eye movement analysis of couples in love, which massages the brain of the other person just as beautiful, calming, exciting and entertaining as our guests usually do with each other.

You can actually see a graphics generator written in Python here. It runs on a first generation Raspi and its video output goes to this antique television. This was arranged in this living room-like scenario.

The structure should definitely be reminiscent of the home computer era from childhood, be it the KC85 computers from the 80s or the Amigas from the early 90s.

The program code is extremely simple, but complex, versatile structures (e.g. cardioids) are created.

A project by Tim Alder

Office solarium

The office solarium is a technical facility for irradiating the body with cold, flickering neon light. Because now many people spend so much time in the home office that they miss the hours of absence of daylight. Some have had noticeably healthy skin tones since spending less time in the office. In order to achieve office paleness in a natural way, it takes hours of sound with office light, which these days can hardly be achieved.

The office solarium provides a remedy in that an extra-artificial artificial light source, various filters and reflectors as well as a mechanical structure bring office light with an optimal usable area onto the body. For a pleasant stay in the office solarium, music or optionally typing and busy background noises are also played.

Pixelscreen

This screen shows an enlarged live stream of the Lokomov's inbox - but pixelated for data protection reasons.

From the isolation caused by the pandemic, the creative regular audience describes their magical memories in countless emails in the most dazzling colors and sends us pleading requests in longing anticipation of the reopening of the Lokomov.

In fact, it is an LED matrix made up of WS2801-3 color LEDs. These are embedded in a wooden box and covered with a frosted glass pane. Paper cut with a laser is placed in between to prevent light from entering neighboring cells. The software that controls it runs on a VM in the Chaostreff and was developed by Robert Köpferl. The LED matrix can also be controlled with the well-known gLEDiator software.

Distorting mirror

At night all cats are gray and after the last lap their faces are usually long. A complex algorithm separates the mood of the monochrome monotony, the long days and even longer nights at the Augustusburg intersection. The device uses environmental data and extrapolates a negative of this sadness from it. Or not? Someone approaches to take a look at the latest window exhibition. Someone rushes to the bus and, someone else comes out to smoke. The traffic goes on and so does life.

A project by xnotox

drive indicator

Would you rather enjoy the last beer in a warm place and still catch the train? The chaos travel indicator makes it possible. In real time, this sleek, pocket-sized television shows the departure times of the local public transport of your choice. The special feature: this monitor also monitors the comings and goings of the unofficial vehicles and traffic routes of the CVAG. This turns the trip to the depot into a tangible evening option. Also very practical if you are just lost in the window exhibition and still want to catch the ring bus.

Logo-des-Chaostreff-Chemnitz-e.-V.-300x1

Chaostreff Chemnitz

#Hacking #Making #SpassAmGerät

Der Chaostreff Chemnitz (ChCh) ist ein lockeres Treffen von technikbegeisterten und kreativen Menschen. Als Chaostreff steht er dem Chaos Computer Club (CCC) nahe. Seit 2011 finden regelmäßige Treffen im eigenen Hackerspace im Projekt- und Atelierhaus Augustusburger Straße 102 statt.

 

Mehr über den Chaostreff Chemnitz erfahrt ihr unter https://chaoschemnitz.de

P1012987.jpg

Im Zuge des Lockdowns wurde das LOKOMOV zur Digitalisierbar gemacht. Die Projekte jener kreativen Automatisierung aus dem Chaostreff stellen wir dir nachfolgend vor.

Cocktailbot

Die feinsten Mixturen der Lokomov Bar sind auf der Platine des Cocktailbots gespeichert und können per Knopfdruck abgerufen werden. Dann fährt ein Glas unter die gewünschte Flasche und mit sanftem Druck auf den Glaskörper wird auf den Milliliter genau die jeweilige Köstlichkeit in der optimalen Reihenfolge in das Glas gefüllt. Schütteln, Rühren und die Zugabe von Feststoffen wie Limetten oder Gurkenscheiben wird von der intelligenten Maschine externalisiert. Durch intensives Blinken organisiert das Gerät einen hand-over an den durstigen Gast. Für dessen Sorgen und Nöte, ist am Gerät recht unscheinbar ein offenes Ohr angebracht. Konservative Menschen bezweifeln jedoch das Einfühlungsvermögen der Maschine.

Vom Entwickler des Geräts ist nach dem erfolgreichen Probedurchlauf nur noch ein Kater gesehen worden.

Uranin Quelle 

Egal wie hart, laut oder lang der Abend war: Das Lokomov Personal strahlt tags darauf immer wieder unbändige Frische aus. Wie kann das sein?

Es liegt am strahlenden Wasser mit dem sich alle Mitarbeitenden vor jeder Schicht das Gesicht benetzen. Jenes wird aus dem Gablenzbach gewonnen (gesprochen [ˈɡali̯ən]) der direkt am Keller des Lokomov entlang fließt. Er wurde seinerzeit verrohrt um die Straßenbahnlinie 5 zu betreiben, die direkt darüber verläuft. Findigen Ingenieuren des Chaostreff ist es gelungen die verschüttete magische Quelle anzuzapfen und das kostbare Nass direkt der kleinen eingeschworenen Gemeinde um das Lokomov zur Verfügung zu stellen.

 

In Wirklichkeit ist das Uraninwaschbecken eine Gemeinschaftsproduktion des Chaostreffs und nicht zum Händewaschen gedacht. Es handelt sich um ein altes DDR-Waschbecken aus dem Immobilienbestand eines wohlbekannten Hauseigentümers.Der 'Wasserhahn' ist ein Andenken an die Chemnitzer Braustolz-Brauerei. Auf ein Gestell gebaut und mit einer Springbrunnenpumpe wurde daraus ein hübscher Kreislauf. Zusammen mit den UV-LEDs und ein wenig Uranin-Pulver ist es ein leuchtendes Kunstobjekt.

P1012581_edited.jpg

Schreibmaschine

Auch das gehört zu einem Barabend dazu: Zugetextet werden.

Im Rahmen der Automatisierung des Gesamterlebnisses eines Barbesuchs haben die Ingenieure ein Gerät entwickelt, welches scheinbar aus dem Nichts Beiträge abgibt. Nun kannst Du dich entscheiden - ins Gespräch einsteigen oder einfach links liegen tasten?!

Weitere Informationen gibt es auch in der Aktion write-against-the-machine

Fernseh-Grafikanimation

Das Schönste am Lokomov sind immer die Gäste.
Das hypnotisierende Gegenüber an unseren Tischen war bis dato nur analog und physisch erlebbar. Nun wurde im Chaostreff anhand der Augenbewegungs-Analyse von Liebespaaren ein Muster entwickelt, das genauso schön, beruhigend, aufregend und unterhaltsam das Gehirn des Gegenübers massiert, wie es sonst unsere Gäste untereinander tun.

Eigentlich sieht man hier einen in Python geschriebenen Grafikgenerator. Er läuft auf einem Raspi der ersten Generation und über dessen Video-Ausgang geht es auf diesen antiken Fernseher. Dieser wurde in diesem Wohnzimmer-artigen Szenario arrangiert.

Der Aufbau soll durchaus an die Home-Computer Ära aus Kindheitstagen erinnern, seien es die KC85-Rechner der 80er Jahre oder die Amigas aus Anfang der 90er Jahre.

Der Programmcode ist extrem einfach, trotzdem entstehen dabei komplexe, vielseitige Strukturen (z.B. Kardioide).

Ein Projekt von Tim Alder

Bürolarium

Das Bürolarium ist eine technische Einrichtung zur Bestrahlung des Körpers mit kaltem flackerndem Neonlicht. Denn mittlerweile verbringen viele Menschen so viel Zeit im Homeoffice, dass sie die stundenlange Abwesenheit von Tageslicht vermissen. Bei Einigen tritt eine auffällig gesunde Hautfarbe auf, seit sie weniger Zeit im Büro verbringen. Um die Büroblässe auf natürlichem Weg zu erreichen braucht es stundenlage Beschallung mit Bürolicht, die dieser Tage kaum zu erreichen ist.

Das Bürolarium schafft Abhilfe indem eine extrakünstliche Kunstlichtquelle, verschiedene Filter und Reflektoren sowie ein mechanischer Aufbau Bürolicht mit einer optimalen Nutzfläche auf den Körper bringen. Für den angenehmen Aufenthalt im Bürolarium werden zusätzlich Musik oder wahlweise Tipp- und geschäftige Hintergrundgeräusche abgespielt.

Pixelscreen

Dieser Screen zeigt vergrößert einen Livestream des Posteingangs des Lokomov - aus Datenschutzgründen jedoch verpixelt. 

Aus der pandemisch bedingten Isolation beschreibt das kreative Stammpublikum in unzähligen Emails ihre magischen Erinnerungen in den schillerndsten Farben und sendet uns flehende Bitten in sehnsuchtsvoller Erwartung der Wiedereröffnung des Lokomov.

 

Tatsächlich handelt es sich um eine LED-Matrix aus WS2801-3-Farb-LEDs. Diese sind in eine Holzkiste eingelassen und mit einer Milchglasscheibe abgedeckt. Um einen Lichteinfall von benachbarten Zellen zu vermeiden ist mit Laser geschnittenes Papier dazwischen. Die Software, die das Steuert läuft auf einer VM im Chaostreff und wurde von Robert Köpferl entwickelt. Man kann die LED-Matrix auch mit der bekannten Software gLEDiator ansteuern.

Zerrspiegel

Nachts sind alle Katzen grau und nach der letzten Runde auch meist die Gesichter lang. Ein aufwendiger Algorithmus separiert ein Stimmungsbild der monochromen Monotonie, der langen Tage und noch längeren Nächte an der Augustusburger Straßenkreuzung. Das Gerät nutzt Umgebungsdaten und extrapoliert daraus ein Negativ dieser Tristesse. Oder doch nicht? Da nähert sich jemand, um die neueste Fensterausstellung zu beäugen. Jemand hastet zum Bus und, ein anderer tritt zum Rauchen vor die Tür. Der Verkehr geht weiter und das Leben auch. 

Ein Projekt von xnotox

Fahrtenanzeiger

Das letzte Bier lieber im Warmen genießen und trotzdem noch die Bahn erwischen? Der Chaos-Fahrtanzeiger macht’s möglich. In Echtzeit gibt dieser Fernseher im schneidigen Handtaschenformat die Abfahrtszeiten des ÖPNV deiner Wahl preis. Das Besondere: dieser Monitor überwacht auch das Kommen und Gehen der inoffiziellen Gefährte und Verkehrslinien der CVAG. Hiermit wird die Fahrt ins Depot zur greifbaren Abendabschluss-Option. Auch ganz praktisch, wenn man sich gerade in der Fensterausstellung verliert und doch eigentlich noch den Ringbus erwischen will.