1 4  T A G E  V E R A N S T A L T U N G S P R O G R A M M

Mit den Pfeiltasten (s.o.) durch das Programm klicken

W O R K S H O P   D R E A M S C A P I N G*

Sign up and participate

A workshop by Anna Hentschel and Ioana Lupascu

Let's reap ideas while we relax and (day)dream.

 

Dreams are not just a way for the brain to deal with experiences, but also a great resource for new ideas, strange connections inventions, thoughts and insights. Unfortunately, most of them remain invisible to others. In this workshop, we reap lofty ideas, which manifest themselves before, during and after falling asleep,. By changing them into palpable, visible dream objects, which we bring to the city, they change the common urban narrative of houses, streets, cars, bushes, people and evoke new dreamy connections. 

*Dreamscaping is just like landscaping/Landschaftgestaltung, only much cooler: we shape the city by planting dreams

 

We are looking for 10 dreamers, who we invite to the kick-off on June 21st to a collective remote sleepover, introducing you to the Dreamscape Academy and showing you, how to reap while doing nothing. For this, we send you an Audio File. 

On June the 24th and 25th, we come to Chemnitz, investigate new dream ideas in Klub Solitaer's garden lab and transform them by day into tangible objects. We swarm through the city and find places for planting, by sowing our dream objects in the city perimeter. In the evenings, we go to sleep with a joint Audio-Outro. 

 

Intereseted? Then send us an Email to thedreamscapeacademy@gmail.com till June the 17nth, including your (chosen) name and a small drawing of three symbols, which describe you or show things, that are important to you.  

 

As we come from different countries, the workshop will be in English. 

 

 

Workshopdescription in English

 Dates 

21.06. | 30 min | Workshopintro via audio file (remote)

24.06 & 25.06. | Opening Hours of the Dream Lab 11:00-18:00 | 3h Workshop-Slots per participant (live)

Dreamscaping WorkshopIntroduction
00:00 / 02:28

W O R K S H O P   D R E A M S C A P I N G*

Sign up and participate

BVS_NEUSTARTKULTUR_Programm_Rapport_SW_2

Funded by the Bundesregierung für Kultur und Medien.

1 4  T A G E  V E R A N S T A L T U N G S P R O G R A M M

Mit den Pfeiltasten (s.o.) durch das Programm klicken

W O R K S H O P   D R E A M S C A P I N G*

Teilnehmer:innen gesucht

Ein Workshop von Anna Hentschel und Ioana Lupascu

Ernten wir Ideen während wir uns ausruhen, Tagträumen oder Träumen.

 

Träume sind nicht nur Möglichkeiten für das Gehirn, mit Erfahrungen umzugehen und Dinge zu klären, sondern auch eine großartige Ressource für neue Ideen, seltsame Verbindungen, Erfindungen, Gedanken und Einsichten. Leider bleiben die meisten von ihnen für andere unsichtbar. In diesem Workshop ernten wir hochfliegende Ideen, die sich vor, während und nach dem Schlafen manifestieren und verwandeln sie in greifbare, sichtbare Traumobjekte, die wir in die Stadt bringen, wo sie die gängigen urbanen Narrationen von Haus, Straße, Auto, Busch, Person verändern und neue träumerische Bezüge herstellen. 

 

*Dreamscaping ist wie Landscaping/Landschaftgestaltung, nur cooler: wir gestalten Stadt in dem wir Träume pflanzen

 

Wir suchen 10 Träumer:innen, die wir zum Auftakt am 21.06. zu einem kollektiven Remote-Sleepover einladen: Wir stellen die Dreamscape Academy vor und ihr erfahrt, wie ihr erntet während ihr nichts tut. Wir schicken euch hierfür eine Audio Datei. 

Am 24. und 25.06. kommen wir nach Chemnitz, untersuchen im Garten-Labor vom Klub Solitaer eure Traum-Ideen und transformieren sie bei Tag in haptische Objekte. Wir bewegen uns als Schwarm durch die Stadt und finden Orte für unser Pflanzritual auf Distanz in dem wir unsere Traumobjekte in das Reich der Stadt säen. Am Abend verabschieden wir uns wieder mit einem gemeinsamen Audio-Outro in den Schlaf. 

 

Interessiert? Dann schick uns bis zum 17.06. eine E-mail mit deinem oder einem ausgewählten Namen und eine kleine Zeichnung von drei Symbolen, die dich beschreiben, oder Dinge zeigen, die dir wichtig sind an: thedreamscapeacademy@gmail.com

 

Weil wir aus verschiedenen Ländern kommen, veranstalten wir diesen Workshop in englischer Sprache.

 

Workshopbeschreibung auf Englisch

 Termine 

21.06. | 30 min | Workshopintro über Audiodatei (remote)

24.06 & 25.06. | Öffnungszeiten des Labors 11:00-18:00 | je 3h Workshop-Slots pro Teilnehmer:in (live)

Dreamscaping WorkshopIntroduction
00:00 / 02:28

Neuigkeiten zu den Veranstaltungen sind auf Facebook zu finden

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. 

BVS_NEUSTARTKULTUR_Programm_Rapport_SW_2
Logo_Chemnitz_Pantone_2955_Standard.png
LOGO_LAP_Monte.JPG