Irini Mavromatidou

#MixedMedia #Collage #Objettrouvé

Irini Mavromatidou studied graphic and communication design at the University of Applied Sciences in Bielefeld under Prof. Jochen Geilen, among others, but felt at home in the visual arts from an early age on. Mavromatidou describes the initial spark for her working method as a happy coincidence. "I still remember how I created a painting of which I was absolutely convinced. Unfortunately, however, I later discovered that the paper had two tiny holes (a mistake). I showed it to my professor with consternation, and what he said made me rethink my approach to art."

Geilen thought that this mistake was the key and advised her to use it productively. Subsequently, Mavromatidou experimented. "By collaging, I corrected a supposed mistake and thus discovered trial and error as my fundamental way of working."

From then on, the artist, could no longer be reduced to one genre, but used a variety of techniques and materials. Printmaking, painting, collage, cuts, canvas, cardboard, wood, and time and again the alteration or further processing of found objects, accompanied by the collections of material and an extensive research process, make Mavromatidou's work multi-layered and multifaceted - black, white, grey and colourful!

"Somehow, in the end, I always concern myself with existence - both socially and in terms of self-realization as an artist."

Since 2014, Mavromatidou has had her studio in Augustusburger Straße 102. She is a regular guest of Anatoli Budjko's in the GLASKASTEN DRUCKSTOCK, among others. 

You can read more about Irini's work at
our Insta-Highlight :#KlubKomplizen

and here:

http://irini-mavromatidou-startseite.blogspot.com/

https://www.instagram.com/irinimavromatidou/

Funded by Kulturstiftung des Freistaates Sachsen and Kulturraum Stadt Chemnitz. This project is co-financed from tax-money, as by the agreed upon household of the Sächsische Landtag

Irini Mavromatidou

#MixedMedia #Collage #Objettrouvé

Irini Mavromatidou studierte Grafik- und Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Bielefeld u.a. bei Prof. Jochen Geilen, fühlte sich jedoch schon früh in der Bildenden Kunst zu Hause. Die Initialzündung für Ihre Arbeitsweise, beschreibt Mavromatidou selbst als einen glücklichen Zufall. “Ich weiss noch, wie ich ein Bild gestaltete, von dem ich absolut überzeugt war. Leider musste ich jedoch später feststellen, dass das Papier zwei Löcher (einen Fehler) hatte. Ich zeigte es voller Bestürzung meinem Prof., und was er sagte, ließ mich meine Betrachtung von Kunst, schlagartig überdenken.”

 

Geilen meinte, dass in genau jenem Fehler der Schlüssel liege, und gab den Rat, damit produktiv umzugehen. In der Folge experimentierte Mavromatidou. “Indem ich schließlich collagierte, korrigierte ich einen vermeintlichen Fehler, womit ich zugleich das Ausprobieren zu einer grundlegenden Arbeitsweise machte.”

 

Fortan ließ sich die Künstler:in, nicht mehr auf ein Genre reduzieren, sondern bediente eine Vielzahl von Techniken und Materialien. Druckgrafik, Malerei, Collage, Schnitte, Leinwand, Karton, Holz und immer wieder die Veränderung oder Weiterverarbeitung von Fundstücken, einhergehend mit Stoffsammlungen sowie einem umfangreichen Rechercheprozess, machen das Werk Mavromatidou’s vielschichtig und facettenreich - schwarz, weiß, grau und bunt!

 

“Irgendwie geht es mir am Ende immer um das Dasein - sowohl gesellschaftlich, als auch im Hinblick auf die Selbstverwirklichung als Künstlerin.”

 

Seit 2014 hat Mavromatidou ihr Atelier in der Augustusburger Straße 102, von wo aus sie u.a. regelmäßiger Gast bei Anatoli Budjko im Glaskasten Druckstock ist.

Mehr über Irinis Arbeit erfahrt ihr über
unser Insta-Highlight #KlubKomplizen

sowie auf:

http://irini-mavromatidou-startseite.blogspot.com/

https://www.instagram.com/irinimavromatidou/

“Gefördert durch den Kulturraum Stadt Chemnitz und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.”